parallax background

Die Canon EOS 5D Mark IV ist da

Das lange Warten hat endlich ein Ende und die 5D Mark IV ist da. Ziemlich genau 4 Jahre nach dem die Mark III auf den Markt gekommen ist :) Ich mach es gleich kurz und schmerzlos, der Preis liegt bei rund 4100 Euro ab Mitte September. pffffffff. Also schon mal fleißig sparen. Die Kamera ist gedacht für sehr ambitionierte Hobby Fotografen (und mittlerweile auch Filmer) und Profi Fotografen.

Aber man bekommt auch einiges fürs Geld

  • 30,4 Megapixel Vollformat CMOS Sensor
  • 4K Videos mit bis zu 30 Frames pro Sekunde und möglichen Einzelbildern aus der Aufnahme mit 8,8 Megapixeln aus der 5D Mark IV
  • HD-Videos mit bis zu 120 Bilder pro Sekunde = super schöne Zeitlupen Aufnahmen mit ca. 4x facher Verlangsamung (also 25% Geschwindigkeit)
  • FULL HD-Videos mit bis zu 60 Bildern pro sekunde
  • HDR Video Modus für verbesserte Lichterfassung im Videomodus
  • 7 Bilder pro Sekunde, in voller Auflösung und kontinuierlichen Autofokus. Im Serienbildmodus unendlich JPGs und bis zu 21 Fotos in RAW
  • 61 Autofokusfelder und 21 Kreuzsensoren
  • Belichtungsmesssensor mit 150.000 Pixeln
  • Mehr Informationen im Sucher (Belichtungsmodus)
  • WLAN, NFC und GPS
  • 3,2-Zoll-Display mit Touchscreen (das gab es früher hier nicht)
  • einen neuen RAW-Aufnahmemodus names Dual Pixel RAW. Die Bildgröße entspricht dem doppelten eines normalen RAW-Files
    • dadurch soll es möglich sein den Schärfepunkt auch im später noch zu verändern und anzupassen (bis jetzt aber nur in der Canon Digital Photo Professional Software)

 

Canon eos 5d mark iv 1200px lost in drones Kamera

Wie oft konnte Canon erst langsam gegenüber den Neuerungen nachziehen, die die Konkurrenz schon länger in ihren Modellen integriert hat, dennoch bleibe ich Canon Fan wegen den unglaublichen Möglichkeiten die Magic Lantern bietet um seine Canon Kamera praktisch noch “aufzubohren”. Was für mich eigentlich der Hauptgrund für Canon ist, sind die ganzen alten analogen EF Objektive die man zu Spotpreisen bekommt und die aber superhochwertig sind.

Hier der Link zu Canon direkt, zum weiter schmökern und träumen :), bzw. natürlich auch schon bei Amazon* erhältlich.

Bei Amazon heißt es noch ein bisschen abwarten, aber vielleicht gibt es ja jetzt endlich einen Preisrutsch bei der Mark III* (gebraucht).