parallax background

Pimp my Macbook Grafikkarte aufrüsten mit externer GPU Lösung

Beim Kauf eine MacBooks ist man immer ganz stolz und kann kaum glauben was dieses Wunderding alles so leistet und wie schnell es ist. Im Laufe der Jahre relativiert sich die Sache jedoch immer ein bisschen und bei aufwendigen Spielen, Foto- und Video-Bearbeitungen und VR ächzt ein paar Jahre älteres MacBook dann doch schon ganz schön auf.

the wolfe lostindrones externe GPU Macbook Grafikkarte aufrüsten

Und gerade für dieses Problem ist mir letztens „The Wolfe“ auf Kickstarter untergekommen. Quasi eine externe Grafikkarte mit Thunderbolt Anschluss die dem MacBook wieder die nötige Grafikpower gibt um mit neuen Modellen mithalten zu können. Diese Lösung gibt es dann in diversen Varianten von der DIY Zusammenbau Lösung bis zur Pro Version mit noch mehr Power.

Also kurz, eine recht coole Idee, vor allem nachdem man meist schon einen SSD Platte und mehr RAM hinein geknallt hat in sein MacBook, kann man hier mittels GPU Chip extern noch einiges rausholen.

Macbook Grafik Boost für

  • Spiele
  • Video und Grafikbearbeitung
  • VR Anwendungen

the wolfe lostindrones macbook grafikkarte nachrüsten vergleich spiel

Wie immer ist der Spaß nicht ganz billig mit ca. 399$. Aber wenn damit der Laptop noch mal 2 Jahre gut mithält zahlt sich das schon aus. Und sehr praktisch ist auch dass dieses Ding einfach eine schöne Metallbox ist die man einfach verbindet mit dem Macbook und fertig. Plug und Play und  das Macbook Grafikkarte aufrüsten wird somit zum Kinderspiel ohne irgendwo wild herum schrauben zu müssen.

Denn wenn es den meisten Leuten so geht wie mir, dann bin ich spannungsmäßig immer kurz vorm Herzinfarkt wenn ich mein MacBook zerlegt hatte und ein Hardware Teil getauscht habe. Daher ist es ganz gut wenn einem das mal erspart wird beim Aufrüsten :)

Der zweite große Plus Punkt ist wohl auch die Portabilität, weil man the Wolfe auch einfach ein packen kann und zu einem anderen MacBook mitnehmen kann und dort dann weiterarbeiten und die zusätzliche Grafik Power also leicht überall hin mitnehmen kann, wo man sie gerade braucht.

Coole Idee und ansprechende Umsetzung. Jetzt muss ich nur noch das nötige Kleingeld auftreiben, haha.