Tile Bluetooth Anhänger für Vergessliche

tile schlüssel finder anhänger

Wenn man öfter mal seinen Schlüssel verlegt oder anderen Kleinkram versehentlich wo liegen lässt, ist ein kleines Gadget um den Gegenstand wieder zu finden recht hilfreich. Auf dem Markt tummeln sich schon einige Anbieter aber mein Favorit ist zurzeit noch der Tile Bluetooth Anhänger.

Tile Bluetooth Anhänger

Bei Tile handelt es sich um kleine kachelförmige Anhänger, die über Bluetooth mit dem Smartphone / Tablett / Computer kommunizieren können. Durch anbringen dieser Anhänger an Dinge die man oft gerne verlegt oder einfach auffindbar machen will, kann man sich einige Sucharbeit und Ärger ersparen.

Eine App auf dem Smartphone hilft dann, den Gegenstand in der näheren Umgebung zu lokalisieren. Da der Stromverbrauchs relativ gering ist, hält die Batterie der meisten Geräte bis zu einem Jahr.

Durch die Bluetooth Verbindung kann man mittels App die Tiles piepsen lassen und so die Suche etwas beschleunigen. Das klingt jetzt noch nicht sonderlich spektakulär weil man ja immer in Bluetooth Reichweite sein muss um das Piepsen überhaupt auslösen zu können, aber hier kommt der Clou.

Die Crowd als Suchgemeinschaft

Mittels der Tile App ist es möglich auch alle anderen User einzubinden um bei der Suche zu helfen. Das heißt jeder Tile User der in der Umgebung ist, sucht dann auch automatisch nach dem verlorenen Gegenstand (auf dem ein Tile Anhänger hängt). Diese Funktion passiert im Hintergrund und die Helfer merken praktisch gar nicht dass sie helfen.

Und seit der Generation 2 ist auch eine umgekehrte Suche möglich, das heißt mittels Tile Anhänger kann ich mein verlegtes Smartphone läuten lassen (auch wenn es lautlos geschalten ist) und so schneller finden.

Tile startete anfangs als Kickstarter Projekt aber ist mittlerweile überall verfügbar und bei der Generation 2 von Geräten angelangt. -> Amazon Link zu Tile Generation 2.

Die App speichert auch immer den letzten Ort an dem sich der jeweilige Tile zu letzte befunden hat. Das könnte besonders interessant sein wenn man wo seine Kameratasche, Rucksack oder sonstiges Gepäck liegen gelassen hat.

 

Interessante Anwendungsfälle zur Inspiration

Ich hab meine Tiles zum Beispiel in meinen DSLR Taschen und auf meine Quadcopter geklebt. Besonders bei den Quadcoptern hat es mir schon ein paar Mal einiges an Zeit gespart bei der Suche :)

Aber sonst macht es sicher auch Sinn bei: Schlüssel, Brieftasche, Gepäck, Handtaschen, Rucksäcke, Kameras, Fernbedienungen, Lieblings Spielzeug der Kinder, Haustier Halsband, Quadcopter und Modellflieger, usw. Auf der Tile Webseite sammeln sich schon mitunter auch recht lustige Stories und Beispiele dazu :)